#wiedu

Wir möchten euch gerne die Awareness-Kampagne #wiedu vorstellen

Wir glauben, dass die Bekanntheit von seltenen Erkrankungen allgemein gesteigert werden muss, da dies die Grundlage für mehr gesellschaftliche Akzeptanz und eine generelle Verbesserung der Situation von Menschen mit seltenen Erkrankungen ist. Deswegen setzen wir Awareness-Projekte um, in denen Betroffene selbst aktiv werden und sich engagieren können.

Bisherige Awareness-Aktionen sind zu klein, um Aufmerksamkeit außerhalb der Bubble zu erzielen. Außerdem macht jeder sein eigenes Ding. Lass mal gemeinsam was Großes starten und jeder kann mitmachen!“ 

Deswegen haben wir die Kampagne #wiedu entwickelt, die zum einen in acht Städten durch Plakate an Bahnhöfen und in U-Bahn-Stationen und zum anderen online auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube für Aufmerksamkeit sorgen soll. Der Fokus liegt dabei auf seltenen Erkrankungen allgemein, nicht auf einzelnen Indikationen. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland 4 Mio. Menschen mit einer seltenen Erkrankung gibt – und dass sie sind, wie du und ich! Auf der Website sowie auf den Social-Media-Kanälen gibt´s dann die wichtigsten Fakten zu seltenen Erkrankungen, die Möglichkeit, Betroffene in ihrem Alltag zu begleiten, Links zu weiterführenden Informationen sowie die Chance, sich in Form einer Mitmach-Aktion zu solidarisieren. Die Kampagne ergänzt und verknüpft Aktionen anderer Akteur:innen, denen wir eine digitale Bühne geben möchten. #wiedu ist Teil der globalen EURORDIS Rare-Disease-Day-Kampagne.

#wiedu wird durch verschiedene Sponsoren aus der pharmazeutischen Industrie sowie durch weitere Akteur:innen aus dem Umfeld der seltenen Erkrankungen unterstützt. Supporter sind Roche, Biogen, Chiesi, Ada, Boehringer Ingelheim, GSK, Kyowa Kirin, Ipsen, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi sowie die Agenturen Antwerpes und PARTNERSEITZ. Um zu gewährleisten, dass sich unser Handeln immer an den Bedürfnissen der Community orientiert, werden wir durch einen Beirat begleitet. Zum Beirat

#wiedu ist eine Kampagne von Betroffenen. LOUDRARE e.V. haben wir auch gegründet, um #wiedu sowie allen zukünftigen Aktivitäten einen Rahmen zu geben und deren Nachhaltigkeit zu sichern.

An alle Patienten-Communitys, Organisationen und Selbsthilfegruppen: Wenn ihr mitmachen wollt, eure Aktionen mit unseren Maßnahmen verknüpfen möchtet oder Ideen für gemeinsame Aktivitäten habt, schreibt uns einfach an hi@loudrare.de